Kollekte Holz-Kamine

Siehe die ähnlichen Kategorien

0 produkte
0 van 0 gezien

'Achterhuis Anbau verfügt über eine ständige Sammlung von etwa 350 Kamine.

Neben Marmor- und Sandsteinkaminen hat ‘t Achterhuis auch verschiedene antike Holzkamine im Angebot. Dies ist die kleinste Unterkategorie in der Produktkategorie Feuerstätten, aber sicherlich keine die nicht weniger speziell ist. Besonders die schönen Schnitzereien machen einen alten Holzkamin zu einem schönen Blickfang im Innenraum. Jeden Tag suchen wir nach schönen Objekten um diesen Teil des Sortiments zu vervollständigen. In der Regel stammen diese Kamine aus alten Herrenhäusern und Regierungsgebäuden in Frankreich.

Arten von Holzkaminen

Antike Holzkamine gibt es in vielen Formen und Größen. Holzkamine verschönern eigentlich immer einen bestimmten Raum und werden daher als hölzerne Zierkamine bezeichnet. Es kann zwischen Holzkaminen und Holzkamineinsätzen unterschieden werden. In den meisten Fällen ist es möglich einen offene Kamin Umbau zu einem Kamineinsatz umzubauen. Holzkamine gibt es viele, entweder klein und einfach oder groß und reich.

Ursprung und Perioden

Ein hölzerner Kaminsims wurde tatsächlich in der gleichen Zeit populär wie die berühmten Marmor- und Sandsteinkamine, nämlich hauptsächlich im 18. und 19. Das liegt vor allem daran dass zur Zeit Ludwigs XIV., Ludwigs XV. und Ludwigs VI. die besten Steinschleifer an den französischen Hof eingeladen wurden, um exklusive Kamine aus seltenem italienischen und französischen Marmor zu schnitzen. Bald sahen die Holzarbeiter darin natürlich auch Brot und konnten eine billigere Alternative anbieten.

Die antiken Holzkamine wurden hauptsächlich aus französischer Eiche hergestellt. Gelegentlich stoßen wir auf exklusive Holzarten, wie z.B. Wurzelnuss, aber Eichenholzkamine heben sich hier Kopf und Schultern vom Rest ab.

Aufstellen eines Holzkamins

Mit viel Glück finden wir manchmal einen Holzkamin der noch völlig intakt ist und sich sofort zum Verkauf eignet. In den meisten Fällen müssen die Holzkamine jedoch noch gründlich von unseren fachkundigen Restauratoren überprüft werden. Der hölzerne Kamin wird so original wie möglich erhalten, aber manchmal ist es dennoch notwendig den Holzkamin zu reinigen und beschädigte Teile zu reparieren.

Je nachdem, ob es sich um einen Umnutzungsschornstein oder einen Kaminsims handelt, “montieren” wir den Schornstein bereits vor, so dass er oft nur aus einem Teil besteht. Das macht das Aufstellen des Kamins sehr viel einfacher. In den meisten Fällen entscheiden wir unsaber für den Einsatz unserer professionellen Kaminbauer. Sie verfügen über langjährige Erfahrung  der Installation von antiken Holzkaminen. Dabei wird ein steinerner Feuermund gemauert.

 

Persönliche Beratung Anleitung durch Spezialisten
Ehrliches Preis-Qualitäts-Verhältnis Was Sie sehen, ist was Sie bekommen
Lagerungsdienst Kostenlose Lagerung Ihres Einkaufs