Kollekte Sandstein Kamine

Siehe die ähnlichen Kategorien

0 produkte
0 van 0 gezien

't Achterhuis verfügt über eine ständige Sammlung von etwa 350 Kaminen.

Von den rund 350 Kaminen bei ‘t Achterhuis sind etwa 150 aus Sandstein. Das Angebot an antiken Sandsteinkaminen ändert sich monatlich oder täglich, da wir ständig auf der Suche nach neuen besonderen Objekten sind. Die meisten der alten Sandsteinkamine stammen aus Europa und insbesondere aus Frankreich. Wir sind immer aktiv auf der Suche nach Neuanschaffungen und wagen die Behauptung, dass Sie nirgendwo ein ähnliches Angebot an Sandsteinkaminen in dieser Größe und Vielfalt finden werden.

Antike Sandsteinkamine lassen sich nach Art, Herkunft oder Zeitraum und Farbe unterteilen.

Arten von Sandstein-Kaminen

Sandsteinkamine oder Zierkamine sind unter verschiedenen Namen bekannt. Tatsächlich gibt es 2 Arten von alten Sandsteinkaminen: Konversionsschornsteine und Zierkamine. Wie der Name schon sagt, wird ein Kamin an die Feuerstelle gestellt. Ein Kaminsims aus Sandstein ist so geformt, dass er um die Büste herum aufgestellt werden kann. Übrigens ist es manchmal möglich einen Sandsteinkamin mit Umbau in einen Sandsteinkamin mit Sims umzubauen. Wenn Größen- oder Modellwünsche sehr spezifisch werden, ist auch eine kundenspezifische Anpassung möglich. Zu diesem Zweck haben wir in Frankreich Steinschleifer, die auf traditionelle Weise verschiedene Modelle vollständig nach Maß aus original französischem Stein herstellen. Diese handgeschnittenen Kamine sind sehr erschwinglich und schön anzusehen. Hinsichtlich des Materials kann zwischen grobem Sandstein und feinem Sandstein unterschieden werden.

Der Sandsteinkamin ist auch als Küchenkamin und Schlosskamin üblich. Ein Schlosskamin aus Sandstein ist oft eine größere Version, und wie der Name schon sagt, stammt er aus einem Schloss.

Kamin aus Kalksandstein

Alte Sandsteinkamine werden auch Kalksteinkamine genannt. Kalkstein wird in der Architektur aufgrund seiner Härte und Festigkeit immer noch häufig verwendet und ist daher das Grundmaterial dieser Kamine. Wenn dieser Stein von Hand bearbeitet wird, werden diese Sandsteine auch handgeschliffene Kalksteinkamine genannt.

Kamin aus weißem Sandstein oder doch mehr Richtung beige?

Ein Kalksandsteinkamin wird fast immer aus französischem Kalkstein hergestellt. Wie bei den Marmorkaminen liegt der Ursprung in Frankreich. Aufgrund der Beliebtheit dieser Kamine, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert begannen viele geschickte Steinmetze mit diesen dekorativen Kaminen zu arbeiten.

Ein typischer Kamin aus antikem Sandstein hat eine grauweiße bis beige Farbe. Die weißeste Variante wird auch als weißer Stein bezeichnet. Kamine aus weißem Stein sind sehr beliebt.

Gebäude in einem alten Sandstein-Kamin

Die von ‘t Achterhuis angebotenen Sandsteinkamine wurden von fachkundigen Restauratoren vollständig überprüft, gereinigt und, falls erforderlich, restauriert. Diese können vor Ort von unseren erfahrenen Kaminbauern eingebaut werden. Ein Sandsteinkamin kann in Kombination mit einem Kamin oder Kaminofen installiert werden. Natürlich ist es auch jederzeit möglich, die Montage selbst durchzuführen.

Persönliche Beratung Anleitung durch Spezialisten
Ehrliches Preis-Qualitäts-Verhältnis Was Sie sehen, ist was Sie bekommen
Lagerungsdienst Kostenlose Lagerung Ihres Einkaufs