Kollekte Motiv & Uni-Fliesen

Siehe die ähnlichen Kategorien

0 produkte
0 van 0 gezien

Gemusterte Fliesen und Bodenfliesen mit Motiv

Motiv- oder Musterfliesen sind, wie der Name schon sagt, Bodenfliesen mit einem speziellen Muster. Es gibt Zementfliesen, aber auch Keramikfliesen. Die Musterfliesen sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich. Einige übliche Motivkacheln sind:

  • Französische oder portugiesische Zementfliesen
  • Fliesen mit Blumenmuster
  • Fliesen mit Jugendstil-Motiven
  • sternförmige Motivkacheln oder Sternfliesen
  • Mosaikfliesen

Im folgenden Text finden Sie zusätzliche Informationen zu einigen Versionen.

 

Antike französische oder portugiesische Zementfliesen?

Musterfliesen sind in der Regel als Zementfliesen erhältlich. In diesem Fall bestehen die Bodenfliesen mit einem Motiv in der Basis aus Zement mit einer speziellen Deckschicht. In der Regel wird für die Deckschicht gebrochener Naturstein oder Marmor verwendet. Durch Variation der Materialien und Farben lassen sich fast alle denkbaren Muster oder Motive gestalten. In eine Schablone wird oft Marmormehl mit Farbe und Bindemittel gegossen. Danach folgt Zementmörtel. Nachdem die Schablone entfernt worden ist, wird sie unter hohem Druck gepresst. Nach einer langen Trocknungszeit wird die Zementfliesenpartie mit einer speziellen Wachsschutzschicht versehen. Diese Zementfliesen haben ihren Ursprung in Frankreich, werden aber neben den französischen Zementfliesen auch unter den Namen portugiesische Zementfliesen, marokkanische Fliesen, Mosaikfliesen, dekorative Fliesen oder handwerkliche Fliesen verkauft.

 

Jugendstil-Fliesen

Jugendstil-Musterfliesen stammen aus der Zeit um 1900. Am Ende des 19. Jahrhunderts verursachte die industrielle Revolution ein explosionsartiges Wachstum der Einwohnerzahl, das auch die notwendigen Krankheiten mit sich brachte. Die Ärzte forderten daher eine bessere Hygiene und Fliesen waren die perfekte Lösung. Dies führte zu einer enormen Beliebtheit von Bodenfliesen und schönen Kreationen. Jugendstil-Bodenfliesen sind bekannt für ihre schönen, originellen Details mit sehr spezifischen Mustern.

 

Motivkacheln im ‘t Achterhuis

Wir haben mehr als 100 alte und authentische Fußböden auf Lager, darunter kleine und große Parteien alter Motivfliesen. Die derzeitige Sammlung variiert stark, und auf dieser Seite sehen Sie einige Beispiele von Kacheln mit Motiven, die schon einmal da waren und Kacheln, die jetzt da sind.

Die alten Bodenfliesen mit Mustern sind oft in limitierter Auflage erhältlich. Sie haben also eine einzigartige Musterfliese mit dem Aussehen von gestern. Für den kompletten aktuellen Lagerbestand besuchen Sie am besten unseren Ausstellungsraum in Udenhout. Hier bieten wir neue Musterfliesen von höchster Qualität in nostalgischen Farbstellungen und Motiven an.

Persönliche Beratung Anleitung durch Spezialisten
Ehrliches Preis-Qualitäts-Verhältnis Was Sie sehen, ist was Sie bekommen
Lagerungsdienst Kostenlose Lagerung Ihres Einkaufs